Tag 7: Citadelle de Blaye

Auch heute haben wir es wieder ruhig angehen lassen – schließlich sind wir ja im Urlaub.

Nach dem Frühstück waren wir zuerst mal wieder in unserem mittlerweile halbwegs bekannten Géant Casino (Supermarkt) eingekauft. Wie man die französischen Supermärkte so kennt (groß, lang, breit, groß, …) dauert das immer so seine Zeit. Dann noch ein bisschen faulenzen und es war schon wieder Zeit fürs Mittagessen.

Danach ging die heutige Besichtigungstour los, und zwar in Richtung Bourg bzw. Blaye. In Blaye haben wir die Citadelle besichtigt, die direkt gegenüber vom Fort Médoc am anderen Ufer der Gironde liegt. Diese beiden bildeten, zusammen mit dem dazwischen auf einer Insel gelegenen Fort Pâté, eine Abwehr gegen eindringende feindliche Schiffe nach Bordeaux. Die Citadelle machte deutlich mehr her als das Fort Médoc, es reicht aber immer noch längst nicht an amerikanische Verhältnisse heran… 😉

Auf dem Rückweg haben wir dann noch zwei Kirchen besichtigt und so im Vorbeifahren mal die alten Städte angeschaut. Eigentlich wollten wir noch einen Weinkeller besichtigen, aber dafür waren wir dann nach der Citadelle zu spät – aber der läuft ja nicht weg.

282 Aufrufe insgesamt 1 Aufrufe heute

2 Kommentare


  1. Also wirklich, Papa….. in aller Öffentlichkeit…. ;-P


    1. Jetzt habe ich das Bild erst richtig verstanden!

Comments are closed.