Heute melde ich mich einmal (Angela, Mama), da Michi es vorzog, den Nachmittag in unserer Wohnung zu verbringen. Denn: Eine Fahrt auf der Garonne war angesagt. Mit Weinverkostung. Das wollte er lieber ausfallen lassen.
Heute Morgen waren wir zunächst noch alle im Gottesdienst in Pessac (unser Wohnort) – und das war etwas befriedigender als in der Kathedrale in Bordeaux letzte Woche. Zwar immer noch keine Messdiener, aber doch mehr Mitarbeit aus der Gemeinde.
Heute Nachmittag also sind Peter und ich nach Bordeaux gefahren (mit der Straßenbahn, am 1. Sonntag jeden Monats ist Bordeaux autofrei) und haben uns dort die Tickets für eine Rundfahrt auf der Garonne, mit Weinverkostung, geholt. Um 1/2 5 Uhr ging es los. Schiffahrt macht mir grundsätzlich Spaß, so wurde es dann doch ein schöner Nachmittag. Aber ein kleines Glas Weißwein und ein kleines Glas Rotwein – ohne exakte Information zu dem Wein – macht für mich noch keine Verkostung. Und eine Französin, die 1 1/2 Stunden ununterbrochen (und schnell!) redet – französisch und das, was sie für englisch hält – ist teilweise etwas anstrengend. Aber wie gesagt, es war eine schöne Schiffahrt, und somit doch ein angenehmer Nachmittag. Bei etwas diesigem, aber warmem Wetter (kein Regen!).
Abends waren wir noch bei Léon de Bruxelles und haben gut gegessen – ein erfreulicher Urlaubstag!
Hier noch ein paar Bilder von der Schiffahrt: