Rom 2

So, heute folgt, wie versprochen, der zweite Bericht über Rom.

Es lief tatsächlich besser als am Freitag, wir sind extra früh aufgestanden (Wecken um 6 Uhr!) und mit dem Auto statt mit dem Zug gefahren. Als wir ankamen, war trotzdem schon einiges los, was wohl auch daran lag, dass gerade die Messdiener-Rom-Wallfahrt war.

Am Petersdom haben wir uns dann einfach am regulären Anfang der Schlange eingereiht, wobei auch schon wieder eine längere Schlange rund um den Petersplatz stand. Als wir rein kamen, war der Dom auch noch relativ leer (natürlich waren schon einige da, aber man konnte sich noch problemlos bewegen). Später war es dann aber recht plötzlich sehr überfüllt, aber glücklicherweise erst kurz bevor wir schon wieder gehen wollten.

Anschließend waren wir in Santa Maria Maggiore, hier hatten wir eine etwas seltsame, winzige Tiefgarage gefunden. In der Kirche war nicht ganz so viel Trubel wie im Vatikan, aber trotzdem war einiges los. Der Mensch von der Tiefgarage sagte, abends würde der Papst kommen, aber so lange wollten wir nicht bleiben.

Nach dem Mittagessen (bei McDonald’s) ging es in die Priscilla-Katakomben, in denen wir leider keine Fotos machen durften. Wir hatten eine sehr interessante Führung (auf Englisch), die Führerin sprach aber auch deutsch. Die Katakomben sind sehr beeindruckend – und auch schön kühl an so einem heißen Tag… 😉

Danach waren wir noch bei San Giovanni in Laterano, auch hier hielten sich die Massen in Grenzen und wir konnten die Kirche in Ruhe besichtigen.

Zu guter Letzt waren wir noch bei einem Cache bei San Saba – dem letzten Cache, der offiziell zum Vatikan gehört, der uns noch fehlte.

Dann ging es wieder ab nach Santa Marinella, wo wir nach dem Abendessen mehr oder weniger direkt ins Bett geplumpst sind.

Heute ist wieder ein “Entspannungstag” – gerade eben haben wir noch unser letztes Hotel für die Rückfahrt gebucht – in Saronno, kurz vor der Schweiz.

295 Aufrufe insgesamt 1 Aufrufe heute

3 Kommentare


  1. Schöner Bericht von sehr vielen besichtigten Kirchen! –
    Und die Schweizer Gardisten ohne fremde diskutierende Frauen!!! 😉


  2. ……und jeden Tag ersccheint vor der Tür der “Kleine Italiener” und bringt Pakete — für Michi! Ist da s alles schon vorher bestellt oder bestellst Du weiterhin eifrig aus Italien?!! Grüße O + O


    1. “Jeden Tag” ist ja wohl ETWAS übertrieben!! 😉
      Ich hatte von hier aus etwas bestellt, was ich direkt nach unserer Rückkehr brauche…

Comments are closed.