Tag 17: Gallup

Hatte ich in Santa Fe geschrieben, es wäre kalt? Ha! Heute Morgen hatten wir beim Aufstehen ein (!) Grad! Also quasi fast gefroren. Glücklicherweise ist das nur nachts (und auch nur hier so extrem, weil auf über 2000m Höhe) – im Laufe des Tages stieg die Temperatur dann recht schnell wieder auf über 20°C. Und generell können wir uns im Moment nicht mehr über das Wetter beklagen – Sonne von morgens bis abends, kein Wölkchen am Himmel. 🌞

Aber zum heutigen Tag – es war mal wieder recht interessant, es gibt viele Fotos! 😉 Nach dem Frühstück (nicht ganz schlecht, aber auch nichts besonderes, vor allem ist die Frühstücksecke sehr klein und hat zu wenig Tische/Stühle) sind wir aufgebrochen nach Window Rock, das liegt knapp hinter der Grenze zu Arizona. Es ist die Hauptstadt der Navajo Nation, also Indianer-Gebiet. Die große Attraktion ist der gleichnamige Berg/Felsen, bei dem man nicht lange überlegen muss, warum er wohl so heißt… 😜

Wir waren recht positiv überrascht, es ist dort ein sehr schöner Park angelegt, von dem aus man das “Fenster” betrachten kann und der auch mehrere Denkmäler beinhaltet für die Navajos, die im Militär gedient haben (“Navajo Code Talkers”) und auch die, die im Krieg gefallen sind. Und das ganze öffentlich zugänglich, ohne Eintritt zu bezahlen – was unserer Erfahrung nach gerade bei indianisch verwalteten Attraktionen dieser Art nicht selbstverständlich ist.

Anschließend waren wir noch im “Navajo Nation Zoo and Botanical Park”, ganz in der Nähe. Auch hier ist sehr zu unserem Erstaunen der Eintritt frei, es wird nur um Spenden gebeten. Der Zoo war auch sehr schön, man konnte viele Tiere bewundern, die auch wild im Navajo-Gebiet leben, jeweils mit Informationen dazu, was die Tiere in der Navajo-Kultur für eine Bedeutung haben und wie es um den Bestand steht. Nur bei dem einen oder anderen Tier haben wir uns ein bisschen gefragt, ob die Haltung hier wohl auch in Deutschland als “artgerecht” durchgehen würde…

Das Mittags-Picknick hatten wir heute beim “Arizona Welcome Center” an der Interstate – der Picknickplatz war sehr schön gemacht und es war auch nicht so windig wie in den letzten Tagen – wobei bei leichtem Wind und im Schatten der Picknicktisch-Überdachung ein leichtes Jäckchen nicht so ganz abwegig war… 😅

Danach ging es wieder zurück nach Gallup. Wir haben noch die Sacred Heart Cathedral besichtigt – eine durchaus sehr schöne Kirche, allerdings etwas dunkel innen. Die Fenster sind schön, aber recht klein und lassen wenig Licht durch.

Das war dann im Wesentlichen unsere Aktivität heute. Wir waren dann nur noch in der lokalen Mall und haben ein bisschen gestöbert, und anschließend noch bei Walmart. Was uns aber auffällt – die amerikanischen Malls haben glaube ich sehr gelitten unter der Pandemie und sind noch bei weitem nicht wieder auf dem vorherigen Niveau von Besuchern angelangt.

Zu guter Letzt waren wir tatsächlich noch mal bei Don Diego’s, dem Restaurant von gestern – haben aber natürlich nicht die gleichen Gerichte gegessen! 😜 Es war wieder sehr gut, wobei mir mein Chimichanga gestern besser geschmeckt hatte als heute die Enchiladas.