Tag 5: Châteaux

Da heute wieder über 35°C angekündigt waren, haben wir überlegt, was wir wohl tun wollen. Zunächst war mal die Idee, nach Bordeaux in die Stadt zu gehen. Das haben wir aber wieder verworfen – das ist sicher morgen angenehmer, wo es “nur” 28°C werden sollen. Strand fiel sowieso aus (zum einen waren wir gestern erst, zum anderen ist Wochenende, da sind alle Franzosen am Strand). Also haben wir uns entschlossen, ein bisschen nach Norden zu fahren und diverse Châteaux anzuschauen.

Mit genaueren Besichtigungen war es aber nix, weil die natürlich am Wochenende geschlossen haben. Also haben wir sie eben nur von außen besichtigt.

Dann sind wir zum Fort Médoc gefahren, das auch samstags auf hat. Das ist ein altes französisches Fort, bzw. die Überreste davon. Teilweise wird es von einem Verein wiederhergestellt, aber es halt sich doch in Grenzen. Wenn man sich mal vorstellt, was an so einem Fort abgehen würde, wenn es in den USA wäre? 😉

Danach ging es weiter nach Le Verdon-sur-Mer und Soulac-sur-Mer, zwei Orte ganz am oberen Ende der Halbinsel nördlich von Bordeaux. Dort haben wir uns angeschaut, wo die Garonne in den Atlantik mündet. Außerdem ist dort ein alter Leuchtturm, den wir allerdings nur aus weiter Ferne bewundern konnten, weil er nicht mehr mit dem Festland verbunden ist.

Anschließend ging es auch schon wieder zurück – und das war der heutige Tag. Wie gesagt, morgen ist Bordeaux eingeplant, das reicht sicher auch wieder für einen Blog-Eintrag… 😉 Bis dann!

258 Aufrufe insgesamt 1 Aufrufe heute

2 Kommentare


  1. Hallo, Ihr Urlauber,

    Ihr schreibt dauernd von Strand und Chateaux etc. – aber wisst Ihr überhaupt, dass es in Bordeaux und Umgebung auch Wein gibt? Habt Ihr schon ein Weingut besichtigt??!! Das ist bei den Temperaturen sicher auch nicht schlecht; schließlich gibt es sicher kühle Weinkeller!
    Ansonsten waren wir heute Mittag auf der Bulau (sic!) zum Essen. Es war schön und heiß. Aber wir saßen im Biergarten und dort wehte ein leises Lüftchen. — (Wie Ihr sicher bemerkt habt, bin ich derzeit in Urberach; es ist alles in Ordnung.)


    1. Liebe Lucie,
      die Châteaux, von denen die Rede war, SIND die Weingüter! Wir sind gestern durch massenhaft Weinberge (oder so ähnlich, Berge gibt es hier keine) gefahren. Aber wie gesagt, am Wochenende geschlossen…
      Schön, dass es euch daheim auch gut geht.

Comments are closed.